AWB verstärkt sich mit Spezialisten für Umsatzsteuer und Exportkontrolle

Prof. Dr. Hans Nieskens, Dr. Carsten Höink und Dr. Matthias Creydt als Neuzugang der AWB

Münster/München, 18. Februar 2013 – Mit dem Zugang von Prof. Dr. Hans Nieskens (57) kann die auf Umsatzsteuer, Zollrecht und Exportkontrolle spezialisierte AWB mit Sitz in Münster und München eine in Deutschland wohl einmalige Kombination von Know-how in Umsatzsteuer- (Prof. Dr. Nieskens) und Zollrecht (Prof. Dr. Wolffgang) anbieten. Zusätzlich verstärken der Umsatzsteuerexperte Dr. Carsten Höink (38) seit Februar als Geschäftsführer der AWB in Münster das dortige Umsatzsteuer-Team und seit Anfang des Jahres der auf Exportkontrollrecht und Compliance spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Matthias Creydt (40) die Münchener Niederlassung der AWB als Geschäftsführer.

Die 2005 gegründete AWB Steuerberatungsgesellschaft sowie die 2008 gegründete AWB Wolffgang & Harksen Rechtsanwaltsgesellschaft sind auf die Beratung zu internationalen Waren- und Dienstleistungsverkehren in den Bereichen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Umsatz- und Verbrauchsteuerrecht sowie Präferenz­recht fokussiert. Als eine von nur wenigen deutschen Kanzleien verfügt die AWB über umfangreiche Erfahrungen im stetig an Bedeutung gewinnenden Beratungsbereich der Exportkontrolle/Compliance. In der weiterhin stetig wachsenden Kanzlei sind zurzeit rund 20 Berater tätig.

Prof. Dr. Nieskens verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Finanzverwaltung und leitete bis 2007 den Fachbereich Umsatzsteuer an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen, Nordrhein-Westfalen. Vor seinem Wechsel zur AWB war er als Of Counsel der KPMG tätig und verantwortete dort den Bereich Innovation und Knowledge-Management. Nieskens ist spezialisiert auf das Europäische Mehrwertsteuerrecht und seine Einflüsse und Auswirkungen auf das deutsche Umsatzsteuerrecht. In dieser Eigenschaft hat er die Herausgeberschaft der Zeitschrift „EU-UStB“ beim Dr. Otto Schmidt Verlag übernommen. Seit 1998 ist er Vorsitzender des Umsatzsteuerforums e.V., einem einzigartigen Netzwerk aller bekannten Umsatzsteuerrechtler Deutschlands, Österreichs und der Schweiz.

Dr. Höink, zuvor Partner bei KPMG Düsseldorf, berät zu Fragen des Verbrauch- und Verkehrssteuerrechts insbesondere im Bereich des grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehrs sowie der Umsatzsteuer bei Bank- und Finanzdienstleistungen. Vor seiner Tätigkeit bei KPMG arbeitete er unter anderem für Ernst & Young sowie die Kanzlei Flick Gocke Schaumburg. Höink ist Autor und Dozent zu praktischen Fragen des Umsatzsteuerrechts, Gastdozent an der Bundesfinanzakademie und Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Die Verstärkung des Umsatzsteuerteams bei der AWB wird maßgeblich dazu beitragen, neben dem Ausbau der Standorte Münster und München sowohl eine spezialisierte Beratung zur Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr als auch eine vollumfängliche umsatzsteuerliche/zollrechtliche Unterstützung für Unternehmen des Dienstleistungs- und öffentlichen Sektors, Banken und Finanzdienstleister sowie Unternehmen der produzierenden, exportierenden und importierenden Industrie anzubieten.

Compliance-Spezialist Dr. Creydt verantwortete zuvor als Senior Manager die Exportkontrolle für Deutschland sowie für mehrere ausländische Tochtergesellschaften bei der EADS Raumfahrtdivision Astrium. Er berät insbesondere zu deutschen und europäischen Exportkontrollvorschriften und Sanktionsregelungen sowie zur Implementierung unternehmensinterner Export Compliance Organisationen. Die Beratung zu den U.S.-Re-Export-Regularien stellt einen weiteren Schwerpunkt dar. Vor seiner Tätigkeit für EADS Astrium war Creydt Syndikusanwalt und Exportkontrollbeauftragter bei dem international ausgerichteten Automobilzulieferer FEV GmbH und juristischer Berater beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Creydt wird in seiner Funktion als Geschäftsführer zusätzlich zur deutschlandweiten Betreuung von Mandanten den AWB-Standort München weiter ausbauen und insbesondere den Bereich der Beratung zum hoch komplexen U.S.-Exportkontrollrecht durch seine Expertise unterstützen.

Für Prof. Dr. Wolffgang, Geschäftsführer und Mitbegründer der AWB Steuerberatungsgesellschaft und der AWB Wolffgang & Harksen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, ist die personelle Erweiterung ein wichtiger Schritt zur weiteren Entwicklung der Kanzlei: „Die Kompetenz und Erfahrung von Prof. Nieskens, Dr. Höink und Dr. Creydt erweitern unsere Möglichkeiten, unseren Mandanten weiterhin hochspezialisierte Unterstützung im Rahmen einer umfassenden Außenwirtschaftsberatung bieten zu können. Das Profil der AWB im Umsatzsteuer- und Exportkontrollrecht wird dadurch weiter gestärkt.“