Handelsstreit: China und USA erzielen Teileinigung

die USA und China haben am 11.10.2019 ein Teilabkommen im Handelsstreit geschlossen. US-Präsident Donald Trump zufolge beinhalte diese „Phase eins“ eines umfassenderen Abkommens unter anderem die Themen Schutz geistigen Eigentums, Finanzdienstleistungen, Währungsfragen und Agrarprodukte. Die restlichen Streitpunkte sollten dann in einer zweiten und womöglich dritten Phase geklärt werden. Trump äußerte seine Hoffnung, dass das Teilabkommen in den nächsten drei bis fünf Wochen finalisiert werden könne.

Die USA wollen nun auf die für den 15.10.2019 angekündigte Anhebung von Strafzöllen von 25 auf 30 % für chinesische Importe im Wert von 250 Milliarden US-Dollar verzichten, wie Finanzminister Steven Mnuchin sagte.

Mit der Teileinigung kommt Entspannung in die Handelsauseinandersetzungen, die in beiden Ländern zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums geführt haben und die die Weltkonjunktur bremsen.

Link

Handelsstreit: China und USA erzielen Teileinigung

Quelle

OWC Außenwirtschaft