MEU-List: Weitere Unternehmen aufgenommen

Das Bureau of Industry and Security (BIS) hat die China National Overseas Oil Corporation (CNOOC) auf die Entity List und das chinesische Unternehmen Skyrizon auf die Military End-User (MEU) List gesetzt. Beide Unternehmen bedrohen in den Augen der USA die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten. CNOOC, weil es China hilft, seine Nachbarn im Südchinesischen Meer einzuschüchtern, und Skyrizon, weil es militärische Güter, wie z. B. militärische Flugzeugtriebwerke entwickeln, produzieren oder warten kann. Skyrizon ist das erste Unternehmen, das in die MEU-Liste aufgenommen wurde, seit sie Ende 2020 eingeführt wurde.

Die MEU-Liste informiert Exporteure, Reexporteure und Verbringer darüber, dass für die Ausfuhr, die Wiederausfuhr oder die Verbringung bestimmter Güter innerhalb des Landes an gelistete Einrichtungen eine Genehmigung erforderlich ist.

Link

BIS-Rule 01/15/2021

Quelle

Bureau of Industry and Security (BIS)