Aktuelle ATLAS-Infos zu PEM, GGED und Waren mit Präferenzursprung Israel

In regelmäßigen Abständen erscheinen ATLAS-Teilnehmer-Infos. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interessanter Meldungen:

TARIC/EZT - Warenverkehr mit den Teilnehmerländern des Regionalen Übereinkommens über die Pan-Europa-Mittelmeer-Präferenzursprungsregeln

Einige Länder der Pan-Europa-Mittelmeer-Zone wenden neben den Ursprungsregeln des Regionalen Übereinkommens auch die alternativen Ursprungsregeln (Übergangsregeln) an. Da sich die Länder der Pan-Europa-Mittelmeer-Zone sehr kurzfristig für die Anwendung der alternativen Ursprungsregeln entscheiden können, kann eine zeitnahe Umsetzung im IT-Verfahren ATLAS eventuell nicht gewährleistet werden. Für diesen Fall wurde mit der ATLAS-Teilnehmer-Info Nr. 0226/21 vom 29.09.2021 ein Workaround bekannt gegeben, der auf die Internetseite Zoll.de verweist. Weitere Informationen…


Anmeldung von Gemeinsamen Gesundheitseingangsdokumenten (GGED) durch Zugelassene Versender

Um zukünftig Anmeldungen von GGED-pflichtigen Waren im vereinfachten Verfahren eines zugelassenen Versenders gewährleisten zu können, wurde das Systemverhalten von ATLAS-Versand angepasst. Weitere Informationen…


Waren mit Präferenzursprung in Israel; neue TARIC-Unterlagecodierung zur Präferenzgewährung

Die Europäische Union gewährt bei der Überführung von Waren mit Ursprung in Israel Präferenzzollsätze. Dies gilt jedoch nur für Waren, die nicht in den israelischen Siedlungen, die seit Juni 1967 unter israelischer Verwaltung stehen, hergestellt wurden. Die EU-Kommission führt mit Wirkung zum 16.05.2023 eine TARIC-Maßnahmebedingung für die Präferenzmaßnahmen für Israel ein, um die oben beschriebenen Regelungen abzubilden. Weitere Informationen…

Links:

ATLAS-Info 0459/23

ATLAS-Info 0454/23

ATLAS-Info 0450/23

Quelle:

Informationstechnikzentrum Bund