Einvernehmliche Lösung im Solar-Paneel-Fall zwischen der EU und China in Sicht

Die Generaldirektion Handel der Europäischen Kommission berichtet heute über eine einvernehmliche Lösung im Solarpaneel-Fall zwischen der EU und China, die zu einem neuen Marktgleichgewicht und nachhaltigen Preisen führen wird.

EU-Handelskommissar Karel De Gucht erklärte heute:

“Nach Wochen intensiver Gespräche kann ich heute ankündigen, dass ich mit dem Angebot einer von den chinesischen Solarpaneel-Exporteuren vorgelegten Preisverpflichtung zufrieden bin, im Einklang mit den Rechtsvorschriften der EU. Dies ist die einvernehmliche Lösung, die die EU und China angestrebt haben.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Preisverpflichtung den europäischen Solarpaneel-Markt stabilisieren und den Schaden beseitigen wird, der der europäischen Industrie durch die Dumping-Praktiken entstanden ist. Wir haben eine einvernehmliche Lösung gefunden, die zu einem neuen Gleichgewicht auf dem europäischen Markt für Solarpaneele führen und zu einem stabilen Preisniveau führen wird.

Nach Anhörung des beratenden Ausschusses der Mitgliedstaaten habe ich die Absicht, dieses Angebot der Europäischen Kommission zur Genehmigung vorzulegen.“

Weitere Inhalte finden Sie hier.

Quelle: Europäische Kommission