EU und Kanada beenden Verhandlungen über Freihandelsabkommen

In ihrer Pressemitteilung vom 18.10.2013 veröffentlichte die Europäische Kommission Informationen über die politische Einigung über die wichtigsten Punkte eines umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommens (Comprehensive Economic and Trade Agreement – CETA) zwischen der EU und Kanada.

99% der Zölle zwischen EU und Kanda werden durch das Abkommen wegfallen, was neue Absatzmöglichkeiten für Waren und Dienstleistungen schafft. Das Abkommen soll darüber hinaus europäischen Bietern künftig besseren Zugang zu Ausschreibungen öffentlicher Aufträge einzelner kanadischer Provinzen und Territorien gewähren. Ein weiterer Vorteil des Abkommens wird sein, dass es den Schutz von Rechten des geistigen Eigentums in Kanada und den Schutz der Bezeichnungen der bekanntesten landwirtschaftlichen Erzeugnisse aus der EU verbessert.

Das politische Abkommen dient nun als Grundlage für den rechtsgültigen Text des Abkommens, zu dem noch technische Einzelheiten erörtert werden müssen, bis es schließlich von Rat und Kommission verabschiedet werden kann.

Für weitere Informationen lesen Sie die Pressemitteilung der Europäischen Kommission vom 18.10.2013.

Quelle: Europäische Union