Indonesien tritt dem weltweiten Carnet ATA-Verfahren bei

Die International Chamber of Commerce (ICC) hat am 10.04.2015 bekannt gegeben, dass Indonesien ab dem 15.05.2015 dem weltweiten Carnet ATA-Verfahren beitreten wird. Ab dem 15.05.2015 können somit ATA-Carnets aus Indonesien akzeptiert und deutsche/europäische ATA-Carnets für Indonesien ausgefertigt werden.

Ein Carnet ATA dient in erster Linie der vorübergehenden abgabenfreien Einfuhr von Waren im internationalen Handel und in internationaler kultureller Tätigkeit. Es ist ein Zollpassierscheinheft speziell für die vorübergehende Verwendung von Waren (z.B. Messe- und Ausstellungsgüter oder Waren zu wissenschaftlichen und kulturellen Zwecken). Durch eine internationale Bürgenkette gilt die Sicherheit (Voraussetzung für das Verfahren) mit einem einmalig geleisteten Entgelt als in jedem Verwendungsland hinterlegt.

Link: Indonesia to operate the ATA Carnet system as of 15 May

Quelle: International Chamber of Commerce