Merkblatt zu CETA veröffentlicht

Die deutsche Zollverwaltung hat auf ihrer Website ein Merkblatt zum europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement) veröffentlicht.

In dem Merkblatt werden die wesentlichen Inhalte der präferenziellen Regelungen von CETA dargestellt. Der Fokus liegt dabei auch auf den Unterschieden zu den „klassischen“ Freihandelsabkommen der EU, wie etwa dem regionalen Übereinkommen.

CETA sieht als Präferenznachweis bei der Ausfuhr aus der EU in der Regel Ursprungserklärungen eines registrierten Ausführers (REX) vor. Das von der Zollverwaltung zur Verfügung gestellte Merkblatt REX wurde dahingehend angepasst.

CETA wurde im Amtsblatt der Europäischen Union Nr. L 11 vom 14. Januar 2017 veröffentlicht. Der Handelsteil des Abkommens wird zu einem Zeitpunkt vorläufig anwendbar sein, der im EU-Amtsblatt noch bekanntgegeben wird.

Link

Merkblatt CETA

Merkblatt Rex

Meldung bei zoll.de

Quelle

Zoll.de