Statistisches Bundesamt veröffentlicht Außenhandelsstatistik 2015

Das Statistische Bundesamt hat die Außenhandelsstatistik 2015 auf seiner Website veröffentlicht. Laut Pressemitteilung des Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr von Deutschland Waren im Wert von 1.195,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 948,0 Milliarden Euro importiert. Weiterhin heißt es in der Pressemitteilung, dass die deutschen Exporte im Jahr 2015 um 6,4 % und die Importe um 4,2 % höher als im Jahr 2014 waren.

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, schloss die Außenhandelsbilanz im Jahr 2015 mit dem bisher höchsten Überschuss von 247,8 Milliarden Euro ab. Damit wurde der bisherige Höchstwert von 213,6 Milliarden Euro aus dem Vorjahr deutlich übertroffen. Im Jahr 2013 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 197,6 Milliarden Euro betragen, ist der Pressemitteilung zu entnehmen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Jahr 2015 Waren im Wert von 501,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 326,5 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber dem Jahr 2014 nahmen die Exporte in die Drittländer um 5,6 % und die Importe von dort um 3,5 % zu.

Link: Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 09.02.2016

Quelle: Statistisches Bundesamt