Text des Freihandelsabkommens zwischen EU und Vietnam online

Auf der Website der EU-Kommission kann der ausgehandelte Text des Freihandelsabkommens zwischen der Europäischen Union und Vietnam eingesehen werden. Der Text ist jedoch noch nicht verbindlich und muss zunächst das Gesetzgebungsverfahren durchlaufen.

"Ich freue mich, dass wir das Abkommen nunmehr veröffentlichen können, womit wir unserer Verpflichtung zu einer transparenten Handelspolitik nachkommen", sagte EU Handelskommissarin Cecilia Malmström über das Abkommen. Mit der Billigung des Abkommens werde sich ein Markt auftun, der ein gewaltiges Potenzial für die EU-Unternehmen besitze. Der vietnamesische Markt biete vielfältige Exportchancen für die Landwirtschaft, die Industrie und den Dienstleistungssektor der EU, so Malmström.

Quelle: Pressemitteilung der Europäischen Kommission v. 01.02.2016