TPP (Trans Pacific Partnership) ist beschlossen

Das Transpazifische Partnerschaftsabkommen (TPP) wurde vor kurzem in Atlanta von den USA, Japan und anderen Ländern aus dem asiatisch-pazifischen Raum unterzeichnet. Dies teilte das Amt des Handelsvertreters der Vereinigten Staaten (Office of the United States Trade Representative) auf seiner Website mit.

Der Unterzeichnung gingen jahrelange, intensive Verhandlungen voraus. Ziel von TPP ist es, Zölle abzubauen und gemeinsame Standards zu setzen. TPP soll die Agrarmärkte öffnen, gemeinsame Umwelt-, Arbeits- und Verbraucherstandards setzen sowie intellektuelles Eigentum schützen.

Der erfolgreiche Abschluss von TPP könnte große Auswirkungen auf die Verhandlungen über das Transatlantische Partnerschafts- und Investitionsabkommen (TTIP) haben. Denn wenn durch TPP die Zölle zwischen den USA, Japan und anderen Ländern gesenkt werden, ist es für EU-Länder schwieriger, z. B. mit Japan Handel zu betreiben. Das Zustandekommen von TPP könnte die TTIP-Verhandlungen komplizieren, weil es für die EU nun schwerer wird, ihre Forderungen bezgl. TTIP gegenüber den USA durchzusetzen.

Link: Trans-Pacific Partnership Ministers’ Statement

Quelle: Office of the United States Trade Representative