Individuelle Karrieren bei der AWB

Ein Ziel: Mit Sicherheit gut beraten!

Unsere Beraterinnen und Berater berichten über ihre Erfahrungen, wie sie zur AWB gekommen sind und was sie an ihrer Tätigkeit begeistert.

Manuel Sieben

Steuerberater | Master of Customs Administration (MCA)
Diplom-Finanzwirt (FH) | Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern

Partner

  • Ehem. Beamter der Zollverwaltung
  • Dozent der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
  • Dozent des Fachberaterlehrgangs Zölle und Verbrauchsteuern der Bundessteuerberaterkammer, Berlin
  • Autor zum Zollrecht

Nach dem Abitur habe ich das Duale Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Fachbereich Finanzen) in Münster begonnen und nach drei Jahren als Diplom-Finanzwirt (FH) abgeschlossen. Während des Studiums habe ich verschiedene Praxisstationen absolviert und relativ schnell den Entschluss gefasst, nicht langfristig bei der Verwaltung bleiben zu wollen. 

Durch einen Zufall bin ich auf die AWB aufmerksam geworden, habe mich beworben und die Zollverwaltung schließlich unmittelbar zur AWB verlassen. Ein Jurastudium stand zwar zur Debatte, habe ich letztendlich aber verworfen. Allerdings ist auch das ein durchaus gangbarer Weg. Ich habe mehrere Kollegen, die als Diplom-Finanzwirte (FH) das Jurastudium begonnen und bereits währenddessen ihre Tätigkeit bei der AWB aufgenommen haben. 

Die Arbeit bei der AWB ist komplett anders als das, was ich vorher in der Zollverwaltung kennengelernt hatte. Man ist direkt in verschiedene Projekte eingebunden und hat direkten Mandantenkontakt. Im Gegensatz zum Zoll, wo man sich als Sachbearbeiter häufig auf ein bestimmtes Gebiet stark spezialisiert, brauche ich bei meiner Arbeit für die AWB einen Überblick über das gesamte Zollrecht sowie die angrenzenden Rechtsgebiete (z.B. das Präferenzrecht) – jeder Fall stellt neue Anforderungen.

Weiterbildung ist der AWB ein zentrales Anliegen: Im Jahr 2016 habe ich den berufsbegleitenden Studiengang „Master of Customs Administration (MCA)“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolviert und 2018 das Steuerberater-Examen abgelegt. Seit 2021 bin ich Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern. Die AWB unterstützt Weiterbildung sehr und hält einem während intensiver Lernphasen den Rücken frei. Letztendlich hat auch dies den Weg in die Partnerschaft der AWB ermöglicht.

Großer Benefit der Arbeit bei der AWB ist die Abwechslung: Termine vor Ort oder online mit Mandanten verschiedenster Größen und Fachrichtungen dienen dazu, Prozesse besser zu verstehen und dabei zu helfen, diese zollrechtlich optimal zu strukturieren und zu organisieren. Aber auch rechtliche Gutachten oder die Begleitung von Verfahren gegenüber Verwaltung und Gerichten gehören zu unserem Kerngeschäft. 

Insbesondere durch die enge Verbindung zu vergleichbar spezialisierten Kanzleien weltweit sind wir auch in internationale Projekte eingebunden. Da unsere Mandanten oft global ausgerichtete Unternehmen mit Standorten weltweit sind, können Beratungstermine oder auch Schulungen in den verschiedensten Ländern stattfinden.

Sie interessieren sich für eine Karriere als AWB-Berater?

Bewerben Sie sich oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

TEAM RECRUITING

karriere@awb-international.de

Zum Bewerbungsformular