Individuelle Karrieren bei der AWB

Ein Ziel: Mit Sicherheit gut beraten!

Unsere Beraterinnen und Berater berichten über ihre Erfahrungen, wie sie zur AWB gekommen sind und was sie an ihrer Tätigkeit begeistert.

Verena Eßer

Diplom-Finanzwirtin (FH) | Master of Customs Administration (MCA)
 

  • Ehem. Beamtin der Zollverwaltung
  • Einsatz am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung Münster
  • Dozentin der AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE GmbH
  • Autorin zum Zollrecht

Durch meine Tätigkeit für die AWB habe ich mich persönlich und fachlich weiterentwickelt: Als Beraterin bin ich mit ganz unterschiedlichen Aufgabenstellungen, aber auch Unternehmen und Menschen konfrontiert und muss oft spontan auf diese Anforderungen reagieren – jeder Fall ist anders und bei jedem neuen Projekt lerne ich dazu.

Bevor ich bei der AWB begonnen habe, habe ich das Duale Studium für den gehobenen nichttechnischen Dienst an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung (Fachbereich Finanzen) in Münster absolviert und nach einem Einsatz im HZA Duisburg als Dozentin beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum in Münster gearbeitet. Ich merkte jedoch schnell, dass dies nicht die vorerst letzte „Station“ für mich sein sollte und ich meinen Horizont noch erweitern wollte – und zwar flexibel und so schnell wie möglich: Seit Sommer 2014 bin ich nun bei der AWB Beraterin für zollrechtliche Fragestellungen und habe dort, insbesondere durch die Einbindung in unterschiedlichste Projekte, letztlich eine weitere umfangreiche Ausbildung genossen. Auch mir wurde als neue Kollegin wie vielen anderen zuvor die Möglichkeit geboten, zahlreiche Schulungen und Seminare bei unserem Schwesterunternehmen AWA AUSSENWIRTSCHAFTS-AKADEMIE zu absolvieren – das ist ein großer Vorteil, denn die Seminare sind äußerst praxisnah und umfassend und führen zudem auch zu einem weiteren Austausch mit dem Fachpersonal unterschiedlichster Unternehmen.

Durch die Ausbildung beim Zoll als auch die intensive Einarbeitung bei der AWB habe ich mir schnell ein so breites Wissen angeeignet, dass ich auch bei schwierigen Fragen vorbereitet bin. Dies hilft insbesondere auch bei meiner Tätigkeit als Dozentin. Ich bin inzwischen oft als Dozentin im Einsatz, entweder bei Seminaren der AWA für einen breiten Teilnehmerkreis oder in Inhouse Trainings oder Workshops direkt in den Unternehmen. Der Bedarf für Trainings kann sich beispielsweise aus einer vorherigen Beratung ergeben. Häufig wird dabei der Wunsch geäußert, dass z.B. ich als die tätig gewordene Beraterin auch das Seminar übernehmen soll und die Erfahrung aus der Mandatsarbeit mit einbeziehe. Eine grundsätzliche Rückmeldung zum Seminar bekomme ich hier oft ganz unmittelbar: Teilweise kann ich förmlich spüren, wie es bei den Teilnehmern „Klick“ macht und sie einen Zusammenhang plötzlich durchschauen. Dieses direkte Feedback und das Wissen, zu einer Verbesserung beigetragen zu haben, macht die Arbeit als Dozentin besonders reizvoll.

Sie interessieren sich für eine Karriere als AWB-Berater?

Bewerben Sie sich oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

TEAM RECRUITING

karriere@awb-international.de

Zum Bewerbungsformular