Umsatzsteuer – Zoll – VAT – Customs

AWB Newsletter Mai 2018

Unser aktueller Newsletter beinhaltet eine Vielzahl von bemerkenswerten Entscheidungen, welche sicherlich noch Auswirkungen auf die zukünftige Umsatzsteuer- und Zollpraxis haben werden.

Im Mittelpunkt aber steht bei dieser Ausgabe der Vorlagebeschluss des BFH an das Bundesverfassungsgericht zur Höhe der Nachzahlungszinsen in Deutschland.

Jedem Steuerpflichtigen ist die Verzinsung von Steuernachforderungen ungeliebte Nebenfolge von Änderungsanträgen, Betriebsprüfungen o. ä. Während der Leitzins der Europäischen Zentralbank sich konstant auf Niedrigzinsniveau von 0,00 % hält, fordert die Finanzverwaltung Nachzahlungszinsen i. H. v. 0,5 % pro Monat (6 % p. a.) (nach Ablauf einer Karenzzeit von 15 Monaten). Vielfach geäußerte Kritik hat nun eine reale Chance gehört zu werden. Das Bundesverfassungsgericht wird über die Höhe der Verzinsung in Deutschland (wohl) entscheiden.

Allen Betroffenen sei anzuregen bereits jetzt Verfahren offen zu halten, ggf. Erlass- und Billigkeitsanträge zu stellen. Zumindest Verfahren auf Aussetzung der Vollziehung im Hinblick auf die Zinslast sind derzeit erfolgversprechend.

Zudem ist in dieser Ausgabe auch bereits die Neuerung aufgrund des Digitalpakets zum 01.01.2019 enthalten, welche Erleichterungen verspricht.

Daneben finden Sie wie gewohnt die Besprechung weiterer relevanter Urteile sowie Informationen zu Entwicklungen aus Rechtsprechung, Gesetzgebung und Verwaltung in unseren Beratungsbereichen Umsatzsteuer, Zoll, Verbrauchsteuer und Außenwirtschaftsrecht.

Hingewiesen sei auch auf die Verstärkung in der AWB-Geschäftsführung durch Professor Dr. Peter Witte. 

Viel Freude bei der Lektüre,

Ihr Umsatzsteuer-Team

Dr. Carsten Höink | Dr. Nathalie Harksen