Neues Zollanmeldeverfahren für Importe im Vereinigten Königreich

Im Vereinigten Königreich wird bezüglich der Abwicklung von Zollanmeldeverfahren das bisherige CHIEF System von HM Revenue and Customs (HMRC) durch den neuen Customs Declaration Service (CDS) ersetzt. Um Importe von Waren in das Vereinigte Königreich weiterhin durchführen zu können, müssen sich Steuerpflichtige vor dem 30.09.2022 für CDS registrieren. Für Exporte wird das System am 01.04.2023 erneuert. Die AWB hilft Ihnen gerne gemeinsam mit den Berufskollegen im Best-Friends-Netzwerk weiter.

Bei der Anmeldung kommt es darauf an, ob die Postponed VAT Accounting (PVA) Erklärung bereits heruntergeladen wurde.

Wenn bereits ein PVA Account besteht, sind Sie automatisch auch für CDS registriert. Wenn Sie sich nun mit Ihrem PVA-Account anmelden, kommen Sie von der Startseite auf eine Übersicht von CDS. Dort können die für Sie relevanten Zoll- und Frachtvermittlungsbehörden eingesehen werden. Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Vermittlungsbehörden auf der Seite hinzufügen und diese auch darüber informieren.

Außerdem kann über das Portal von CDS auf ein Geldkonto Guthaben eingezahlt werden, um die beim Import anfallende Zollgebühr und Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen. Wenn ein Stundungskonto besteht, wird dieses auf der Seite ebenfalls angezeigt und Sie können dort eine neue Lastschrift für CDS einrichten. Zu beachten ist, dass das alte CHIEF-Konto noch nicht gekündigt werden darf. Sobald das CDS vollständig aktiviert wurde, können auf der Seite zudem die PVA-Auszüge aufgerufen werden.

Wenn Sie keinen Account für die PVA-Erklärung haben, müssen Sie diesen zunächst erstellen. Für eine erfolgreiche Registrierung benötigen Sie unter anderem Ihre EORI-Nummer, die Details von den Behörden, bei denen Sie Ihre EORI-Nummer beantragt haben, und Ihre britische Körperschaftssteuer-Referenznummer bzw. Ihre Unique Taxpayer Reference (UTR). Sobald der Zugriff für die PVA-Erklärung freigeschaltet ist, können Sie mit den bereits oben genannten Schritten fortfahren.


Link:

HMRC is changing the way the import of goods from outside the UK is processed from 1 October 2022

Quelle:

HillierHopkins

 

 

 

 

Ihre Ansprechpartner