Umsatzsteuer – VAT

AWB Newsletter Nr. 12/2020

In unserem Newsletter Nr. 12/2020 informieren wir Sie über die aktuelle Entscheidung des BFH XI R 18/18 zu der häufig diskutierten und umstrittenen Frage der Zuordnung der Warenbewegung in einem umsatzsteuerrechtlichen Reihengeschäft nach der Rechtslage bis 31.12.2019. Die Entscheidung kann in vielen Außenprüfungen und auch bei der Herangehensweise an erforderliche Berichtigungen wegweisende Aussagen enthalten. Zugleich weisen wir darauf hin, dass ab dem 01.01.2020 die Neuregelung in § 3 Abs. 6a UStG (Art. 36a MwStSystRL) gilt.

Das USt-Team der AWB berät Sie gern in Bezug auf die Prüfung der bisherigen Geschäftsabläufe, Begleitung von Außenprüfungen und Finanzgerichtsverfahren bis hin zur umsatzsteuerrechtlichen Begleitung der Implementierung neuer Prozesse aufgrund der Reformen zum 01.01.2020. Zugleich bieten wir auch unseren bewährten Quick Fixes Workshop zur neuen Reihengeschäftsregelung, neuen Konsignationslagervereinfachung sowie zur Verschärfung der Voraussetzungen der Steuerbefreiung für innergemeinschaftliche Lieferungen und der neuen Gelangensvermutung ab 01.01.2020 (weiterhin) an. Sprechen Sie uns gern darauf an.

Des Weiteren gehen wir auf aktuelle FG-Rechtsprechung zu Erstattungszinsen für Zollbeträge und wesentliche BMF-Schreiben sowie weitere Rechtsprechung ein, welche Auswirkungen auf die Handhabung und Abwicklung in der Zoll- und Umsatzsteuerpraxis haben.

Neben diesen aktuellen Themen finden Sie wie gewohnt Hinweise in Kürze zu Entwicklungen aus Rechtsprechung, Gesetzgebung und Verwaltung in unseren Beratungsbereichen Umsatzsteuer, Zoll, Verbrauchsteuer und Außenwirtschaftsrecht.

Einzelheiten können Sie den Beiträgen hierzu entnehmen.

Das Team der AWB steht Ihnen auch aktuell mit Rat und Tat gern zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an.

Wir wünschen angenehme Lektüre.

Ihr Umsatzsteuer-Team

Dr. Carsten Höink | Dr. Nathalie Harksen