Umsatzsteuer – Zoll – VAT – Customs

AWB Newsletter Nr. 4/2020

Anliegend finden Sie die Nr. 4 des Newsletters 2020 zu den aktuellen Themen im Umsatzsteuerrecht, Zollrecht und Außenwirtschaftsrecht.

Besonders hinweisen möchten wir in diesem Newsletter auf die Befreiung der Einfuhr medizinischer Ausrüstung aus Drittstaaten von Zöllen und Mehrwertsteuer für Einfuhren rückwirkend ab dem 30.01.2020.

Betroffene Unternehmen sollten sich hierzu schnell informieren. Gern unterstützt die AWB bei Fragen.

Unser Newsletter beinhaltet zudem die aktuelle Änderung der Verwaltungsauffassung, welche zur Steuerbefreiung bei Güterbeförderungen an Gegenständen der Ausfuhr ergangen ist. Nun hat die deutsche Finanzverwaltung doch auf die EuGH-Sichtweise umgeschwenkt. Frachtführer, Spediteure, Kurierdienste etc. erhalten eine Übergangsfrist bis zum 30.06.2020, um sich auf die Neuerungen in der Rechnungsstellung umzustellen. Details finden Sie im nachfolgenden Beitrag.

Das USt-Team der AWB steht Ihnen gern bei der Umstellung der Prozesse mit Rat und Tat zur Seite.

Des Weiteren finden Sie bedeutsame EuGH-Vorlageverfahren, welche betroffene Unternehmen in ihre Planungen einbeziehen sollten. Dem EuGH wird erneut eine Frage zur Entstehung der Einfuhrumsatzsteuer sowie zum Zeitpunkt des Vorsteuerabzugs und dessen Verzinsung vorgelegt. Vorsteuervergütung oder die Einbeziehung von Personengesellschaften in den umsatzsteuerrechtlichen Organkreis sind weitere Themen, welche nicht nur unsere Beratung sondern auch zukünftig den EuGH beschäftigen. Des Weiteren haben wir aktuelle BFH-Entscheidungen für Sie aufbereitet.

Neben diesen aktuellen Themen finden Sie wie gewohnt aktuelle Themen in unseren Rubriken "BFH in Kürze", "BMF in Kürze" sowie "Zoll und Außenwirtschaft kompakt".

Wir wünschen angenehme Lektüre.

Ihr Umsatzsteuer-Team

Dr. Carsten Höink | Dr. Nathalie Harksen