Offizielle Einweihung des neuen AWB-Standortes

Drei Gesellschaften, drei Standorte, 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Festakt in der Piusallee: Am Freitag, den 27.01.2023, wurde der neue Standort der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH, der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und der AWB Consulting GmbH offiziell eingeweiht. Mit den neuen Räumlichkeiten in der Piusallee 76, 48147 Münster stärkt die AWB ihre Position als eine der führenden Beratungsgesellschaften für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht sowie Umsatzsteuer in Deutschland.

Mit vereinten Kräften

„Im Jahr 2005 wurde die AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH gegründet, 2008 folgte die AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und 2016 die AWB Consulting GmbH, die bereits 2013 als AWB Global Trade Consulting gegründet wurde. Heute sind es insgesamt drei Gesellschaften mit jeweils einem Standort in Münster, München und Hamburg und einem starken Team von 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das haben wir mit vereinten Kräften geschafft“, sagte Gründungsgesellschafter Matthias Merz in seiner Eröffnungsrede.

 

Beratungsschwerpunkt: Zollrecht

Ein Beratungsschwerpunkt der AWB liegt im europäischen Zollrecht. Über 30 Spezialistinnen und Spezialisten stehen den Unternehmen mit ihrem Know-how zur Seite, wenn es beispielsweise darum geht, die Zollorganisation und -prozesse zu analysieren und zu verbessern. Hinzu kommen unter anderem die Beantragung von Bewilligungen, die Vorbereitung und Begleitung von Zollprüfungen sowie Erstattungs-, Einspruchs- und Klageverfahren. Weitere Schwerpunkte der AWB liegen in der Beratung zur Exportkontrolle sowie zum Umsatzsteuer- und Verbrauchsteuerrecht.

Eigene IT-Tools für Herausforderungen der Zukunft

Was sind die Herausforderungen der Zukunft? Matthias Merz: „Die Digitalisierung spielt natürlich auch in unserem Bereich eine große Rolle. Wir setzen konsequent auf neue und eigene IT-Tools, die Unternehmen bei ihren Zoll- und Exportkontrollprozessen unterstützen. Diese Tools helfen Importeuren und Exporteuren beispielsweise bei der Sanktionslistenprüfung, der Bewilligungserteilung und dem Monitoring beim AEO (Authorised Economic Operator) und der Einführung eines professionellen Internal Compliance Programs (ICP)“.