Stefanie Schick verstärkt AWB-Beraterteam

Weitere Fachkompetenz für die Bereiche Zollrecht sowie Warenursprung und Präferenzen

Zum 1. April 2023 verstärkt Steuerberaterin Stefanie Schick die AWB-Teams am Münchener Standort. Frau Schick wird schwerpunktmäßig in den Bereichen Zollrecht sowie Warenursprung und Präferenzen beraten.

Die ehemalige Geschäftsführerin der bav GmbH (Bremer Außenwirtschafts- und Verkehrsseminare) war zuletzt als Senior Managerin bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Nürnberg tätig. Dort beriet und betreute sie nationale und internationale Mandate in allen Fragen des Zoll-, Außenwirtschafts- und Exportkontrollrechts.

Zuvor übernahm Frau Schick als Prokuristin und Leiterin Produktmanagement und Inhouse-Schulungen bei der bav GmbH und der Reguvis GmbH Verantwortung. Dort referierte die Dipl.-Finanzwirtin (FH) auch in Seminaren zum Zoll- und Außenwirtschaftsrecht.

Vor dem Auf- und Ausbau der bav GmbH leitete Stefanie Schick das Team Zoll und Exportkontrolle bei einem international tätigen Zulieferer für Antriebs- und Energiesysteme. Darüber hinaus war Frau Schick beim Zollamt Bremerhaven als Mitarbeiterin der Amtsleitung in einer Stabsfunktion tätig, wo sie unter anderem die Eigenmittelprüfung der EU-Kommission fachlich begleitete und für die Dokumentation der Prozesse und das Erstellen von Arbeitsanweisungen zuständig war. Während ihrer dualen Ausbildung in der Bundesfinanzverwaltung im gehobenen nichttechnischen Zolldienst absolvierte sie ihr Studium an der FH Bund Fachbereich Finanzen in Münster. Ihre Steuerberaterprüfung legte sie 2016 bei der Steuerberaterkammer Bremen erfolgreich ab.

Im Rahmen ihrer freiberuflichen Tätigkeit arbeitet Stefanie Schick als Autorin. Sie veröffentlicht regelmäßig Beiträge und schreibt für Fachbücher zu Themen des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts.

Stefanie Schick: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung, in der ich meine bisherigen beruflichen Erfahrungen vereinen und einbringen kann.“

„Frau Schick hat im Laufe ihrer Karriere das Zoll- und Außenwirtschaftsrecht aus allen Blickwinkeln kennengelernt: auf Behördenseite, aus Sicht großer Unternehmen sowie als Referentin, Beraterin und Geschäftsführerin eines Schulungsanbieters. Wir freuen uns, mit Frau Schick eine weitere Beraterin für das AWB-Team gewonnen zu haben, die über ein enormes Fach- und Praxiswissen verfügt“, so Prof. Dr. Hans-Michael Wolffgang, geschäftsführender Gesellschafter der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH und Gesellschafter der AWB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, und Andreas Beckmann, geschäftsführender Gesellschafter der AWB Steuerberatungsgesellschaft mbH.