ATLAS: Fachliche Änderungen, Störungsmöglichkeit bei Ungültigerklärung, Ausfuhrbegleitdokument und Ausgangsvermerk

Eine ATLAS-Info gibt Hinweise zu folgenden Themen:

1. Fachliche Änderungen der Ausfuhranwendung

Die Änderungen stehen im Zusammenhang mit der Schnittstelle zwischen ATLAS Ausfuhr und EMCS, neuen Vorgaben der EU-Kommission und der späteren Inbetriebnahme der Zentralen Zollabwicklung Ausfuhr (CCE). Eine detaillierte Übersicht der Änderungen finden Sie in der ATLAS-Info.

2. Mögliche Störungen bei einer Ungültigerklärung vom 24.06.2023 bis zum 01.07.2023

Ist bei einer Ungültigerklärung nach Überlassung eine (vorgesehene) ausländische Ausgangszollstelle beteiligt, kann es zwischen dem 24.06.2023 (Wartungsfenster 03) und dem 01.07.2023 bei Versendung einer Stornierungsanzeige vereinzelt zu Störungen kommen. Nach Behebung der Störung wird die Stornierungsanzeige systemseitig eingearbeitet.

3. Ausfuhrbegleitdokument (ABD) und Ausgangsvermerk (AGV)

Die Druckausgaben ABD und AGV werden grundsätzlich mit den Daten des Release AES 2.4 erstellt. Dies gilt unabhängig vom Release der Anmeldenachricht (AES 2.4 oder 3.0). Das heißt, dass auch für Teilnehmer im Nachrichtenformat AES 3.0 das ABD und der AGV mit den Daten des AES-Releases 2.4 ausgegeben werden (Downgrade). Ausnahmen bilden die MRN und die zusätzliche Art der Anmeldung. Hier erfolgt kein Downgrade für Teilnehmer im Nachrichtenformat AES 3.0.


Link:

ATLAS-Info 0468/23

Quelle:

Informationstechnikzentrum Bund