Umsatzsteuer wieder Spitze!

die Umsatzsteuereinnahmen übersteigen auch im Jahr 2012 die Einnahmen in sämtlichen anderen Steuerarten und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen führen zu Mehrergebnissen i.H.v. 2,3 Mrd. Euro. (Quelle: Pressemitteilung v. 19.04.2013 des BFM)


Dass auch die Prüfungstätigkeiten der Finanzverwaltung und die streitigen Verfahren im Bereich der Umsatzsteuer angestiegen sind, ist eine logische Konsequenz. Nach den statistischen Aufzeichnungen der obersten Finanzbehörden der Länder haben die im Jahr 2012 durchgeführten Umsatzsteuer-Sonderprüfungen bei der Umsatzsteuer zu einem Mehrergebnis von rund 2,3 Mrd. Euro geführt.
Umsatzsteuer und Zoll gewinnen stetig an Bedeutung. Viele Neuerungen in Gesetzgebung und Verwaltungsanweisung müssen umgesetzt werden. Aktuelle Entwicklungen in der Rechtsprechung gilt es zu beachten, damit die Stolpersteine in den Bereichen Umsatzsteuer und Zoll nicht zum wirtschaftlichen Risiko werden.

Viele Finanzgerichtsverfahren zu Steuerstraf- und Ordnungswidrigkeiten sind derzeit aufgrund von Streitigkeiten über die zutreffende Erfüllung von Buch- und Belegnachweisen sowie die korrekte Beurteilung der Warenströme anhängig. So ist es kaum verwunderlich, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter verstärkt in der Erfüllung der zoll- und umsatzsteuerrechtlichen Verpflichtungen einsetzen und hierin spezialisieren.

Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit zum Einstieg und Update, damit Zoll und Umsatzsteuer nicht zum Risikofaktor für Ihr Unternehmen wird.