Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes in Luxemburg

Finanzminister Pierre Gramegna berichtete dem Finanzausschuss des Parlaments am 14.01.2014 über eine Erhöhung der Mehrwertsteuersätze. Der offizielle Name der Mehrwertsteuer in Luxemburg lautet „taxe sur la valeur ajoutée“. Dieser wird mit „TVA“ abgekürzt.

Der Normalsteuersatz von 15 % und die ermäßigten Steuersätze wurden bereits 1993 eingeführt, nun sollen die TVA-Sätze, wie in folgender Tabelle ersichtlich ist, erhöht werden:

Der Normalsteuersatz soll von 15 % auf 17 % angehoben werden. Zu beachten ist, dass trotz einer Erhöhung des Normalsteuersatzes dieser immer noch der niedrigste Steuersatz in der EU ist. Ebenso kommt es zu einer Erhöhung der ermäßigten Steuersätze von 6 % auf 8 % (u.a. für Wasch- und Putzmittel), respektive von 12 % auf 14 % (z.B. für bestimmte Weine und die Verwaltung von Wertpapieren). Allein der stark ermäßigte Steuersatz (etwa für Nahrungsmittel, Arzneimittel, Personenbeförderung, Bücher, Zeitungen, kulturelle Veranstaltungen, landwirtschaftliche Güter, Hotel- und Restaurantdienstleistungen) bleibt unverändert bei 3 %.

Wann die Änderungen in Kraft treten werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt (voraussichtlich 01.01.2015).