ATLAS – Info 0495/23

Stornierung einer SumA bei fehlerhafter Referenzierung auf eine in ICS2 registrierte summarische Eingangsanmeldung

Mit der Einführung von ICS2 Release 2 ist grundsätzlich für alle Sendungen, die im Luftverkehr befördert werden, eine summarische Eingangsanmeldung (ENS) in ICS2 erforderlich. Wenn Sie eine Anmeldung zur vorübergehenden Verwahrung (in ATLAS SumA) als Gestellungsmitteilung abgeben, muss diese eine klare Referenz zur zuvor in ICS2 abgegebenen ENS enthalten und der entsprechenden Instanz der im Rahmen von ICS2 abgegebenen ENS zugeordnet werden. Es stehen verschiedene technische Möglichkeiten zur Verfügung, die ausführlich in der Version 10.1 der Nachricht CUSPRL (Daten der Summarischen Anmeldung) berücksichtigt sind.

Es ist zu beachten, dass während der weichen Migration zu ATLAS 10.1 die Möglichkeit besteht, dass einige Teilnehmer weiterhin die Version 10.0 der CUSPRL verwenden und bei der Übermittlung an ATLAS SumA bereits auf eine in ICS2 abgegebene ENS verweisen müssen. In der ATLAS-Info 0442/23 wurde bereits ausführlich über die Referenzierungsmöglichkeiten in der Version 10.0 der CUSPRL informiert.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass eine erfolgreiche Referenzierung zwingend erfordert, dass die Angaben in den für die Referenzierung relevanten Datenfeldern in der SumA und der in ICS2 Release 2 abgegebenen ENS vollständig übereinstimmen. Dies betrifft in der SumA je nach Art der Referenzierung die Angabe:

  • der MRN der ENS
  • der EORI-Nr. des Beförderers
  • des Transportdokuments Einzelsendung (Art + Referenznummer)
  • des Transportdokuments Sammelsendung (Art + Referenznummer) und
  • der Identifikationsnummer des Postbehälters.

Wenn die in der SumA angegebenen Daten nicht mit den in der ICS2 Release 2 abgegebenen ENS übereinstimmen, ist eine Zuordnung zur entsprechenden ENS nicht möglich, und die SumA wird vom System automatisch storniert. Dies gilt auch für Unterschiede in der Schreibweise der entsprechenden Daten in der SumA und der ENS (z. B. Transportdokument Einzelsendung (Referenznummer) – „123-12345678“ ist nicht gleich „12312345678“.


Quelle:

ATLAS – Info 0495/23

 

Ihre Ansprechpartner