Durch den Zoll trotz Verboten und Beschränkungen

Die AWB zeigt Ihnen wie!

Bestimmte Waren im Im- und Export unterliegen Verboten und Beschränkungen (VuB). Das bedeutet, es gelten Sonderregelungen hinsichtlich der Einfuhr, Ausfuhr und Durchfuhr.

Die einzuhaltenden VuB sind vielfältig

Im grenzüberschreitenden Warenverkehr stehen regelmäßig der Schutz der menschlichen Gesundheit, der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt, der Umweltschutz, der Schutz der öffentlichen Ordnung einschließlich des Schutzes von Kulturgütern sowie der gewerbliche Rechtsschutz der allgemeinen Warenverkehrsfreiheit entgegen.

Die Verbote können umfassend sein, d.h. die Einfuhr, Ausfuhr oder Durchfuhr sind komplett untersagt. Oder für den Warenverkehr sind Beschränkungen in der Form auferlegt, dass vom Ein- oder Ausführer die Vorlage von bestimmten Dokumenten verlangt wird, die zum Beispiel die Erfüllung bestimmter Anforderungen bescheinigen. Zum Teil gelten mehrere Verbote und Beschränkungen gleichzeitig.

Leicht gemacht: die Güterklassifizierung und das Besorgen von erforderlichen Dokumenten

Erste Hinweise auf möglicherweise einschlägige VuB können (unverbindlich) dem Elektronischen Zolltarif entnommen werden. Der Zoll ist aufgrund seiner Nähe zur Ware im Regelfall die Überwachungsbehörde für die Einhaltung dieser VuB. Fachlich zuständige Behörden zur Erteilung von Lizenzen, Genehmigungen o.ä. sind meist andere. Die AWB unterstützt Sie dabei, sich in diesem Zuständigkeitsdschungel zurecht zu finden.

Viele Unternehmen bewegen sich mit ihren Gütern im Regelungsbereich von VuB, ohne es zu wissen. Regulierte Waren sind nicht selten in handelsüblichen Waren wie Reinigungsmitteln oder Kühlgeräten enthalten. Werden diese grenzüberschreitend bewegt, sollten entsprechende Kontrollen implementiert sein.


Was kann die AWB in Sachen Verbote und Beschränkungen für Sie tun?
 

  • Analyse und Verbesserung der Organisation und Prozesse im Bereich VuB
     
  • Beantragung von erforderlichen Genehmigungen, Lizenzen usw.
     
  • Begleitung bei allen VuB-Fragen im Tagesgeschäft
     
  • Unterstützung bei der Klassifizierung der Güter und Erfassung dieser von VuB-Normen
     
  • Aufbau und Verbesserung von internen Kontroll- und Risikomanagementsystemen
     
  • Führung von Widerspruchs- oder Klageverfahren
     
  • Vorbereitung und Begleitung von Zoll-/Außenwirtschaftsprüfungen
     
  • Gutachten/Stellungnahmen zu komplexen Rechtsfragen
     
  • Begleitung von Straf- und Bußgeldverfahren
     
  • Testierung für Software und Compliance-Management-Systeme

Ihre Experten

Im Bereich Verbote und Beschränkungen