Bayern startet ein Pilotprogramm zum Tax CMS in der Außenprüfung

Am 24.02.2022 wurde vom Bayerischen FinMin. durch die Pressemitteilung Nr. 046 angekündigt, dass ein Pilotprogramm in der Betriebsprüfung mit Abfragen und Prüfungsschwerpunkten im Hinblick auf beim Unternehmen implementierte Tax CMS gestartet ist. Das Ziel: Die Erleichterung von Betriebsprüfungen.

Spätestens seit dem BMF-Schreiben vom 23.05.2016 zur Abgrenzung von steuerlicher Berichtigung zur strafbefreienden Selbstanzeige ist bekannt, dass ein TAX CMS mit Innerbetrieblichen Kontrollsystemen ein Indiz darstellen kann, welches bei fehlerhaften Deklarationen und Abwicklungen gegen Leichtfertigkeit oder Vorsatz spricht.

Laut der Pressemitteilung wird nun die bayerische Finanzverwaltung konkret Vorteile in einer Betriebsprüfung durch das Vorhandensein eines eingeführten und wirksamen TAX CMS gewähren. Durch ein moderneres Tax CMS kann die von der Finanzverwaltung durchgeführte Betriebsprüfung künftig laut Pressemitteilung schneller und unkomplizierter ablaufen.

Während es aktuell keinen praktisch erkennbaren Vorteil für Unternehmen bringt, ein Tax CMS zu nutzen, werden mit der neuen Abwicklung, welche ggf. im Rahmen der Betriebsprüfungsreform konkreter wird, Vorteile geschaffen, die Unternehmen mehr Anreize geben ein TAX CMS zu implementieren. Der Nutzen aus einer schnelleren und rechtssicheren Abwicklung der Betriebsprüfung ist für die Unternehmen von großer Bedeutung, da Rechtssicherheit eintritt und Unternehmen somit ihre nächsten Schritte besser planen und organisieren können. Aus diesem Grund wird den häufig von der Finanzverwaltung geprüften Unternehmen empfohlen, bereits jetzt ein Tax CMS nach den Empfehlungen aus dem IDW Praxishinweis 1/2016 zu implementieren. Mit einem bereits vorhandenen System ist eine Anpassung an das neue CMS-Pilotprogramm mit weniger Aufwand verbunden. Zudem wird empfohlen, die Durchführung der CMS-Maßnahmen mithilfe von IT-Unterlegungen mit Tax CMS-Tool/Workflow Lösungen zu dokumentieren, um somit die Wirksamkeit des Tax CMS zu sichern.

Vom Risiko erheblich und damit einhergehend auch wichtiger Bestandteil für ein TAX CMS sind die Bereiche Umsatzsteuer und Zoll, so dass ein IKS Umsatzsteuer und IKS Zoll schnell zu bedeutsamen Säulen im TAX CMS werden. Die AWB unterstützt Sie gerne bei der Errichtung und Implementierung entsprechender IKS Umsatzsteuer und Zoll.

Ihre Ansprechpartner