Kommission veröffentlicht Leitfaden zur Unterstützung von Herstellern in der Europäischen Union bei Antidumpingbeschwerden

Die Europäische Union führt handelspolitische Schutzinstrumente, wie Antidumpingmaßnahmen, Antisubventionsmaßnahmen und Schutzmaßnahmen ein, um Hersteller in der Europäischen Union vor unlauterem Wettbewerb zu schützen und offene Märkte und den freien Warenverkehr zu sichern. Insbesondere durch Dumping sind EU-Hersteller oftmals gezwungen, ihre Verkäufe zu verringern oder ihre Preise zu senken, sodass der freie Markt nicht mehr fair ist. 

In diesen Situationen können EU-Hersteller einen förmlichen Antrag auf Einleitung von Antidumpinguntersuchungen bei der Kommission stellen. Wenn der Antrag hinreichende Beweise dafür bietet, dass Einfuhren gedumpt sind, ein Wirtschaftszweig der Union eine Schädigung erleidet, das Dumping ursächlich für die Schädigung ist und die Einführung von Antidumpingmaßnahmen dem Unionsinteresse nicht zuwiderläuft, leitet die Kommission eine Antidumpinguntersuchung zur Einführung von Maßnahmen ein. 

Für kleine und mittlere Unternehmen, die von Dumping besonders schwer getroffen sein können, kann die Einreichung einer Antidumpingbeschwerde oftmals herausfordernd sein, weil ihnen Informationen, Wissen und Mittel hierzu fehlen. Aus diesem Grund hat die Kommission einen aktualisierten Leitfaden für die Einreichung von Antidumpingbeschwerden in sämtlichen Sprachen der Europäischen Union zur Verfügung gestellt. 

Der Leitfaden zeigt auf, welche Informationen die Kommission benötigt, um eine Entscheidung über die Einleitung von Antidumpinguntersuchungen zu treffen. Darüber hinaus erläutert der Leitfaden Schritt für Schritt die Inhalte eines Antidumpingantrages und bietet ein strukturiertes Format für die Ausarbeitung des Antrages durch die Unternehmen selbst. In dem Dokument wird auch auf nützliche Links mit weiteren Informationsquellen verwiesen und eine schrittweise Anleitung für Berechnungen an die Hand gegeben. Der Leitfaden enthält ferner einen Abschnitt über die Vorbereitung von Anträgen auf Auslaufprüfungen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung geltender Antidumpingmaßnahmen.

Für kleine und mittlere Unternehmen steht ein weiterer Leitfaden mit Einzelheiten zu handelspolitischen Schutzinstrumenten zur Verfügung. 
 

Quellen

Europäische Kommission, Commission publishes guide to help EU producers with anti-dumping complaints

Publications Office of the European Union, How to make an anti-dumping complaint – a guide

Publications Office of the European Union, TDI, trade defence instruments, anti-dumping & anti-subsidy – a guide for small and medium-sized businesses


 

Ihre Ansprechpartner