ZOLL verschiebt Inbetriebnahme der Schnittstelle AES/EMCS

Aufgrund besonderer, vom Zoll jedoch nicht näher benannter, Umstände, wird die Inbetriebnahme der Schnittstelle AES/EMCS verschoben. Begründet wird diese Verschiebung mit nachteiligen Auswirkungen für die Wirtschaft, die vermieden werden sollen. Ein Datum für jetzige Inbetriebnahme wurde nicht bekannt gegeben.

Ursprünglich sollte die Schnittstelle zwischen dem IT-Fachverfahren ATLAS-Ausfuhr (AES) und EMCS am 14.02.2024 in Betrieb genommen werden. Diese sollte den bisherigen manuellen Datenabgleich des Benutzers im Rahmen der Überprüfung des Ausfuhrvorgangs weitestgehend ablösen. 

Das IT-Verfahren AES ist ein Verfahren zur elektronischen Anmeldung und Abwicklung von Ausfuhren, welches der Zoll der Wirtschaft zur Verfügung stellt. Durch dieses Verfahren können Beteiligte ihrer Pflicht zur Teilnahme am elektronischen Ausfuhrverfahren im Sinne des Art. 6 Abs. 1 UZK nachkommen und außerdem schnell und effizient ihre Sendungen anmelden.

Dasselbe gilt für das IT-Verfahren EMCS (Excise Movement and Control System). Es handelt sich hierbei um ein EDV-gestütztes Beförderungs- und Kontrollsystem für verbrauchsteuerpflichtige Waren. Durch das EMCS-Verfahren ist eine papiergestützte Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren unter Steueraussetzung nicht mehr notwendig, die Beförderung erfolgt ausschließlich durch ein elektronisches Verwaltungsdokument (e-VD).

Die Schnittstelle zwischen AES und EMCS verknüpft Angaben in der Zollanmeldung zur Ausfuhr mit Angaben zur Beförderung unter Steueraussetzung im e-VD. Dabei müssen vor allem die Angaben zur Ausfuhrzollstelle in der Ausfuhranmeldung und im e-VD übereinstimmen. Außerdem muss in der Ausfuhranmeldung die jeweilige Positionsnummer des e-VD angegeben werden, damit eine eindeutige Zuordnung ergehen kann. In einem Ausfuhrvorgang können mehrere EMCS-Vorgänge gemeldet sein.

In naher Zukunft soll zudem eine entsprechende Aktualisierung der Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren ATLAS veröffentlicht werden, Informationen zur Beförderung verbrauchsteuerpflichtiger Waren unter Steueraussetzung mit EMCS finden sich in der Verfahrensanweisung zum IT-Verfahren EMCS.


Quellen
ATLAS-Teilnehmerinfo:
ATLAS – Info 0566/24
ATLAS – Info 0570/24
ATLAS – Info 0572/24
 

Ihre Ansprechpartner