Versand Überführung: Angabe der Warennummer bei vorgegangenem Ausfuhrvorgang (ATLAS-Info 534/23)

Ab ATLAS Release 9.1 ist während der EU-weiten Übergangsphase von NCTS-Phase 4 auf Phase 5 in der Anmeldenachricht E-DEP-DAT die Warennummer anzugeben, wenn in diesem Versandvorgang mit der Codierung „N380“ auf ein vorangegangenes Ausfuhrverfahren referenziert wird.


Aufgrund der dadurch ausgelösten teils nicht hinnehmbaren Belastungen für diverse Wirtschaftsbeteiligte wurde nun eine Übergangslösung vorgestellt.


Anstelle der üblicherweise verwendeten Codierung „N380“ ist unter Eingabe der Codierung „9DFI“ die Versandanmeldung mit Referenz auf einen oder mehrere Ausfuhrvorgänge möglich, ohne die Angabe einer Warennummer zu eröffnen.


Dabei entfällt die Pflicht zur Angabe einer Ausfuhr-Warenposition im Datenfeld „Positionsnummer“ des Vorpapiers in einer Versand-Warenposition. Nur bei gleichen Waren können so mehrere Positionen eines Ausfuhrvorgangs in einer Warenposition konsolidiert werden.


Zu beachten ist, dass die Codierung „9DFI“ nur einmal pro Warenposition angegeben werden darf und innerhalb einer Warenposition nicht in Kombination mit der Codierung „N380“.


Bei der Erstellung internationaler Nachrichten wird die Codierung systemseitig in „N380“ abgeändert, um Fehlermeldungen zu vermeiden und wird dementsprechend im Versandbegleitdokument dargestellt.


Die verknüpften Prozesse bleiben bei Verwendung der jeweiligen Codierung gleich.


Praxishinweis

Die Codierung „9DFI“ wird nicht im offiziellen Codelisten-Download verfügbar sein, weswegen diese durch den genutzten Software-Anbieter unmittelbar in die genutzte Software manuell eingefügt werden muss.


Die Dauer der Nutzung der Codierung „9DFI“ steht noch nicht abschließend fest und ist von der Implementierung der Schnittstelle zur systemseitigen Prüfung und zum Abgleich von Versand- und darin referenzierten Ausfuhranmeldungen abhängig. Diese wird nach jetzigem Stand voraussichtlich im 4. Quartal 2024 erfolgen.


Anpassung der NCTS-weiten Übergangsphase (ATLAS-Info 541/23)

Das Ende der Übergansphase von NCTS-Phase 4 auf NCTS-Phase 5 ist nun auf den 21.01.2025, 00:00:00 Uhr UCT (01:00:00 MEZ) verschoben worden. Der 02.12.2024 ist als Termin nicht mehr aktuell.


Der 21.01.2025 ersetzt von nun an auch die Daten, die in der Vergangenheit über den Service Desk in Ticketantworten kommuniziert wurden, was das Ende der NCTS-weiten Übergangsphase anbelangt.

Anpassung des Wiederholfaktors der Einzelsendungsebene (ATLAS-Info 541/23)

Der Wiederholfaktor der Einzelsendungsebene während der Übergangsphase von NCTS-Phase 4 auf Phase 5 beträgt momentan 1 und wird entsprechend der Vorgaben des EDI-IHB nach der Übergangsphase auf 99 erhöht.


Nach neuen NCTS-weiten Vorgaben soll der Wiederholfaktor nach der Übergangsphase bei 1999 liegen. Eine Berichtigung dieser Vorgabe im EDI-IHB erfolgt in einem der nächsten Berichtigungsschreiben.

Quelle

ATLAS-Info 534/23 "Versand Überführung: Angabe der Warennummer bei vorgegangenem Ausfuhrvorgang"

ATLAS-Info 541/23 "Versand: Anpassung der NCTS-weiten Übergangsphase"

Ihre Ansprechpartner